Logo Kalc 1
2018 Logo Museum neu
240

Da Summa isch umma

20190921 Da Summa isch umma
Mehr als „full house“ bei der Ausstellungseröffnung „Der Summa isch umma“ des Osttiroler Künstlers Hans Salcher!

Kein geringerer als Felix Mitterer las aus Hans Salchers Gedichtband „Steinwurf“. Texte, die direkt Herz und Seele treffen. Musikalisch perfekt begleitet wurde der Abend von der Ötztaler Mundartband TYROLL.

Zum Künstler Hans Salcher:
"Ka überflüssiger Strich sollt gmalt werden"
… lautet das Credo des 1956 - als Sohn eines Bergbauern - in Osttirol geborenen KünstlerMENSCHens Hans Salcher.

Jahrelang war er beliebter Mautner auf der Hochsteinstraße. Schon damals entstanden im kleinen Mauthäuschen – von den Bergen und dem dörflichen Leben inspiriert – seine unverkennbaren Arbeiten.
Durch seine Zusammenarbeit mit Red Bull, Servus TV erreichte der Künstler einen großen Bekanntheitsgrad. Er zeichnet sich für verschiedene Imagekampagnen des Senders verantwortlich.

Neben der Malerei schreibt Salcher auch tiefberührende Gedichtbände und Theaterstücke, welche er ebenfalls mit Pinselzeichnungen illustriert. Seine Bilder sind beeindruckend klar, reduziert auf das Wesentliche und entwaffnend guttuend naiv. Der Anblick seiner Kunst entwirrt das Durcheinander unserer übervollen Gedankenwelten und wärmt unsere Seelen, die sich zurück zur Einfachheit, Entschleunigung und Geborgenheit sehnen. Seine Werke sind „Kunst dicht am Ursprung“.

Die Ausstellung ist bis zum 09.02.2020 im Kulturhaus Ganghofermuseum Leutasch zu sehen.
Öffnungszeiten in der Saison:
Dienstag/ Mittwoch: 10 – 12 Uhr
Donnerstag/Freitag: 16 – 18 Uhr

Rückblick:
Samstag 21.09.2019 / Beginn: 19:30
Ort: Kulturhaus Ganhofermuseum Leutasch
  • 20190921 Rueckblick Leutasch Ausstellung 1 1
  • 20190921 Rueckblick Leutasch Ausstellung 1 2
  • 20190921 Rueckblick Leutasch Ausstellung 1 3
  • 20190921 Rueckblick Leutasch Ausstellung 1 4
  • 20190921 Rueckblick Leutasch Ausstellung 1 5
  • 20190921 Rueckblick Leutasch Ausstellung 1 6
  • 20190921 Rueckblick Leutasch Ausstellung 1 7
  • 20190921 Rueckblick Leutasch Ausstellung 1 8